Die Insel mit griechischem Mhytos

Die Insel Rhodos ist eine von vielen griechischen Inseln. Und obwohl sie sehr beliebt bei Touristen ist, gibt es die richtigen Fleckchen in denen man den Touristenschwärmen zumindest teilweise entgehen kann. Lest hier alles über meine einwöchige Reise auf die Sonneninsel. 

 

Allgemeine Informationen 

Im Februar 2018 hatte ich das grieslige Wetter in Deutschland satt. Das erste was mir dann immer einfällt, ist Urlaub zu buchen. Also habe ich mir eine Freundin geschnappt und sind alle für uns in frage kommenden Reiseziele durchgegangen. Da ich ja Schülerin bin und in den Ferien in den Urlaub fliegen muss, sind auch hier maximal zwei Wochen möglich gewesen, da wir so bald wie möglich weg wollten. Also haben wir uns für die Pfingstferien entschieden. Diese fielen in den Mai. Durch die begrenzte Reisedauer haben wir ferne Ziele wie die Dominikanische Republik ausgeschlossen. Wir wollten in Europa irgendwo hin, wo es halbwegs warm war. Also sind wir von Italien nach Griechenland und Spanien alles durchgegangen was uns gefällt. Schnell haben wir uns auf die griechischen Inseln festgefahren. Santorini, Kreta und Rhodos standen hoch im Kurs und letztendlich ist unsere Wahl auf Rhodos gefallen. 

 

Wetter 

Im Mai hat es in Rhodos um die 25 -28 Grad. Je nachdem wie das Klima derzeit ist. Wir hatten Glück und jeden Tag mindestens 27 Grad, während es in Deutschland noch um die 15 Grad hatte. Hinzu kommt, dass Rhodos nicht umsonst als Sonneninsel bezeichnet wird. Durch die vielen Sonnentage und das leicht abgewandelte Klima sind die griechischen 27 Grad schnell mal deutsche 30 Grad. Auch unsere Reiseleitung hat geäußert, dass sich ein Besuch ab Mitte Juni gut überlegt sein sollte, da die Temperaturen rasch auf bis zu 42 Grad steigen können. Wir hatten also genau die richtige Zeit für Hitze erwischt, aber wir waren noch nicht nah genug am Grillhähnchen dran. 

Ein kleiner Tipp für die unter euch, die schnell Sonnenbrand kriegen: cremt euch gut ein. Man unterschätzt die Sonne dort sehr schnell, weil man sich immer noch in Europa befindet, aber das ist ein großer Fehler. An meinem ersten Tag habe ich mich vorne eingecremt, am Rücken nicht und ich hätte genauso gut von hinten als Krabbe in Arielle - Die kleine Meerjungfrau mitspielen können. Trotz allem war ich am Ende lange braun, bis in den September hinein.

 

Abflugtag 

An einem Dienstag also, sollte um 08:10 Uhr unser Flieger vom Flughafen München in Richtung Griechenland starten. Wir sind mit der mittlerweile insolventen Small Planet Airline geflogen und ich hab mich, obwohl es eine Billigfluggesellschaft ist, besser aufgehoben gefühlt, als bei meiner Reise nach Barcelona (wir sind mit Vueling gefolgen und wer die Komplikationen noch einmal nachlesen möchte, dem verlinke ich den Artikel hier: Spaniens Millionenmetropole).